LATERNE

Manfred Richter wurde am 1. August 1930 geboren und lebt ohne Unterbrechung in Kamenz. Als junger Mann entkam er dem Krieg und begann 1946 seine Ausbildung als Dekorationsmaler. Danach arbeitete er als Dekorateur in der Gebrauchtwerbung.

Für seine vielseitigen künstlerischen Begabungen findet er erst seit der Rente richtig Zeit. So entstehen noch im hohen Alter fast täglich kunstvolle Scherenschnitte. Auch Märchen der Gebrüder Grimm haben ihn inspiriert.

Der Verein Metamorphose-Kunst in Kamenz e.V. greift in Kooperation mit dem OBI-Baumarkt Kamenz seine Begabung auf und entwickelte eine Laterne. So lebt sein Handwerk im öffentlichen Raum, Kinderzimmern, Wohnstuben, Fenstern, Gartenlauben oder auf Terrassen weiter. Es ist eine Form der Wertschätzung für ein Kamenzer Urgestein und für eine Handwerkskunst, die leider nur noch wenige Menschen beherrschen.

© Sandro Schneider

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner