STADTMÖBEL

SPIELZONE MARKTPLATZ

Kiosk und mobiles Stadtmöbel

Trotz der günstigen Wirtschaftsfaktoren ist gerade der Innenstadtbereich von der Schließung kleinerer Gewerbeeinheiten betroffen und verliert er im Alltagsgeschehen an Belebtheit und Attraktivität.

Mit der Wettbewerbsidee für „Ab in die Mitte Sachsen“ 2014 wurde ein kreativer Impuls gesetzt, wie man das Einkaufen in der Marktzone über den Aspekt des Konsumierens hinaus zu einem Erlebnis machen und neue Anreize für die Ansiedlung von Gewerbetreibenden und Dienstleistern schaffen kann.

Die ›Spielzone Marktplatz – Schaufenster ins Umland‹ soll das Alltagsgeschehen mittels Belebungs-, Erlebnis- und Aktivierungselementen auf dem Markt bereichern und dadurch zur Verlängerung der Verweildauer beitragen.

Die Belebung einer Innenstadt und die Erhöhung der Einkaufsattraktivität bei gleichzeitiger Pflege gewachsener Stadtstrukturen erfordern von allen Akteuren ein hohes Maß an Geduld, Geschicklichkeit, Phantasie und Kreativität. Diese Fähigkeiten vermittelt das chinesische Legespiel TANGRAM. Ausgehend von einem in 7 Teile zerlegten Quadrat, besitzt der Spieler verschiedene Optionen um die einzelnen Elemente in eine neue Form zu überführen, wobei das Prinzip der Ausgewogenheit, das innerhalb des Quadrates herrscht in den unterschiedlichen Varianten wirksam bleibt. Auch das städtische Leben ist von der Aktivität vieler Einzelakteure geprägt.

Auf dem Prinzip des Tangram beruhend, wurde ein mobiles Marktmodul in verschiedenen Entwicklungsstufen erarbeitet, bestehend aus Sitzelementen und einem Kiosk. Die Besonderheit besteht darin, dass es sich den Erfordernissen des innerstädtischen Lebens anpasst, in verschiedenen Varianten montiert und multifunktional genutzt werden kann. So kann es als Ruhezone während des Einkaufs, als Bühne für Straßenmusiker und Schausteller, als Spielzone für Kinder sowie als Präsentationsfläche für Händler eingesetzt werden.

Das Modul wurde in dieser Form bisher nicht umgesetzt. Der Verein arbeitet derzeit an einer Kiosk-Variante, die mit der abgeschlossenen Umgestaltung des Marktplatzes Ende 2017 zum Tragen kommen soll.

Der Verein hat 2016 den entscheidenden Impuls für die Marktplatzbegrünung möglich gemacht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner